Les hirondelles de Kaboul
Zabou Breitman, Eléa Gobbé-Mévellec, Frankreich, Luxemburg, 2019o
Die Geschichte zweier Paare im Kabul von 1998: Das Studentenpaar Zunaira und Mohsen leidet unter dem Terrorregime der Taliban, die jeden Ausdruck von Lebensfreude im Keim ersticken, die Frauen unter die Burka zwingen und mit willkürlicher Gewalt Angst und Schrecken verbreiten. Der alternde Guerillakämpfer und Gefängniswärter Tarik ist seinerseits gefangen in der Ehe mit seiner krebskranken Frau, die einst aus Dankbarkeit statt Liebe geheiratet hat. Ein Zwischenfall mit fatalen Folgen verbindet die Lebenswege der vier Figuren auf füchterliche und wundersame Weise. – Nach dem gleichnamigen Roman von Yasmina Khadras.
Manche Verhältnisse sind so himmelschreiend, die Geschichten, die daraus hervorgehen, so himmeltraurig, dass eine naturalistische Darstellung kaum auszuhalten wäre und Stilisierung not tut. Gerade aus der Abstrahierung und Reduzierung, darin liget oft die Magie der Kunst, kann aber eine eigene Poesie hervorgehen, etwa eine paradoxe Schönheit in der Darstellung des Schreckens, wie es hier geschieht, wenn die französische Illustratorin Eléa Gobbé-Mévellec die Szenen aus dem Kabul des schlimsmten Terrors mit fragilen Linien und den Pastelltönen der Aquarelltechnik in bezaubende Bilder verwandelt. Die Handlung treibt, wohl der Vorlage geschuldet, einigen melodramatischen Aufwand, die Pointe ist irgendwann absehbar, doch schmälert dies kaum den Sog und Reiz dieses Dramas, in dem die Menschlichkeit zuletzt eine stillen Sieg über die Monstrosität feiert.
Andreas FurlerWie übersetzt man den Alltag einer Schreckensherrschaft in Bilder? Zabou Breitman und Eléa Gobbé-Mévellec entwerfen mit wasserfarbenen Animationen ein vielschichtiges Figurenkabinett. Durch den harten Kontrast zur Realität bringen sie damit eine zwischen Horror und Hoffnung mäandrierende Geschichte auf kunstvolle Weise zum Fliegen.
Hans Jürg ZinsliSi Les Hirondelles de Kaboul n'est pas parfait, il recèle suffisamment de grandes qualités pour emporter totalement l'adhésion du spectateur. Récit terriblement émouvant d'une révolte à priori impossible, il nous ramène face à nos engagements et à nos doutes. Face à notre désir de révolte aussi et nous invite à choisir la seule voie possible, celle du coeur. Avec toutes les conséquences que cela implique...
Christophe FoltzerFilm d'animation étonnant, qui bénéficie d'une méthode de fabrication inédite -les comédiens ont été filmés puis redessinés et animés-, Les Hirondelles de Kaboul doit sa réussite à son scénario adapté du roman de Yasmina Khadra, à sa mise en scène et au jeu de ses comédiens.
La Rédaction